Content ist King

 

Wer verkaufen will, muss eine Geschichte erzählen – auf allen Kanälen. Es zählt der nutzbringende Content mit Mehrwert! Content und Storytelling sind mit Sicherheit die stärksten Waffen im Kampf um Klicks, Likes und den ROI – den Return on Influence.

Besonders für Unternehmen und Dienstleister ohne gigantisches Marketingbudget bietet Social Media große Chancen. Jedes Posting auf Facebook, jeder Tweet, jeder Blogbeitrag und jedes Video auf Youtube sorgen für einen Backlink und können das Unternehmen bei der Google-Suche unter die ersten Treffer bringen. Wer seine Beiträge geschickt für Suchmaschinen optimiert, kann auch als kleines Unternehmen gegen Große bestehen.

Inhalte, Keywords, Backlinks und jede Menge Rankingkriterien

Beim Suchmaschinenmarketing, kurz SEO ist Content ohnehin der King. Nach wie vor sind immer noch Keywords wichtig. Aber sich nur darauf zu konzentrieren, ist nicht mehr zielführend. Es gibt um die 200 Rankingkriterien, nach denen Google eine Website bewertet. Google ist heute in der Lage, Inhalte zu bewerten. Damit sind Inhalte ein extrem wichtiges Ranking-Signal.

Selbstverständlich ist es bei den Inhalten deshalb wichtig, die wichtigsten Keywords zu verwenden. Doch auch wieder nicht zu viel – das ist tatsächlich eine komplizierte Geschichte. Gibt es eine Keyword-Häufung auf einer Website, vermutet Google ganz schnell Manipulation und rankt die Seite schlechter. Noch vor ein paar Jahren haben es viele auf diese Weise versucht: weißer Text auf weißem Hintergrund mit allen zur Verfügung stehenden Keywords. Dazu noch Keywords in den Meta-Tags, in den Headlines und wo auch immer es sich anbot. Das klappt heute nicht mehr und hat einen gegenteiligen Effekt (Wie Sie die richtigen Keywords finden, können Sie hier lesen).

Für das Ranking wichtig sind Backlinks, also Links, die auf die eigene Seite verweisen. Hier ist Youtube eine hervorragende Wahl, denn man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Erstens sind Videos auf der Website immer ein Blickfang und perfekt für Storytelling. Zweitens befindet Google Videos auf einer Website als Qualitätsmerkmal und das ist positiv für das Ranking. Drittens hat ein Backlink von Youtube ein sehr hohes Rankingsignal und wird nur noch von einem Backlink von Wikipedia getoppt.

Wichtig für ein gutes Ranking ist sauberes HTML. Es gibt HTML-Tags, die selbst dann noch von Browsern richtig dargestellt werden, selbst wenn dort ein Fehler enthalten ist. Ein Suchmaschinenroboter ignoriert so eine Seite schlicht und ergreifend. Kein sauberes HTML bedeutet für sie, dass es sich um keine seriöse und wichtige Seite handelt! So einfach kann das sein.

Immer wichtiger wird die Optimierung für Mobilgeräte, vor allem für Smartphones. Bereits seit 2015 ist offiziell bestätigt, dass Seiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, im Ranking abgewertet werden.

Die Ladezeit einer Website wird ebenfalls im Ranking für die Suchmaschinen bewertet. Google bietet mit PageSpeed eine sehr gutes Tool, um Websites für mobile und stationäre Endgeräte zu optimieren.

Die Bounce- oder Absprungrate ist ebenfalls ein starkes Rankingsignal. Wenn auf eine Seite die Leute gerade mal 1 oder 2 Sekunden verweilen und dann wieder weg sind, bekommt die Suchmaschinenroboter das mit. So eine Seite kann in deren Augen einfach nicht relevant sein. Und schon hat man verloren. Das passiert häufig, wenn man die falschen Keywords gewählt hat – oder die Seite zu langsam lädt.

Immer wichtiger: SSL-Verschlüsselung von Webseiten

Zum Schluss noch ein wichtiger Punkt: Google wird in Zukunft HTTPS-Seiten, also Seiten, die mit SSL verschlüsselt sind, vor normalen HTTP-Seiten zu ranken. Es sollte sich jeder Websitebetreiber noch in diesem Jahr ein entsprechendes Zertifikat zulegen. Bei einigen Providern ist das in einer Basisversion kostenlos und bereits im Hosting-Paket mit enthalten. Es können aber auch Kosten zwischen 3 und 6 Euro pro Monat zusätzlich entstehen. Hier geht es zu einem spannenden Artikel, den unser Provider Mittwald veröffentlicht hat:

Google Chrome warnt offensiv vor unverschluesselten Webseiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü