Wissen

Pressearbeit
Persönlicher Kontakt zu Journalisten ist wichtig

guter Kontakt zu Journalisten

Wie baue ich einen guten persönlichen Kontakt zu Journalisten auf? 11 Tipps: So kommen Sie mit Sicherheit erfolgreich in die Key Medien In der Pressearbeit läuft gar nichts ohne einen guten Kontakt zu Journalisten. Die Basis ist natürlich ein guter Presseverteiler. Hierin listest du alle Medien auf, die deine Zielgruppe konsumiert. Aber nicht alle sind…
Weiterlesen
Social Media
Darf ich als Unternehmer WhatsApp nutzen?

Kann ich als Unternehmer WhatsApp nutzen

WhatsApp für Unternehmer In meinem Bekanntenkreis und natürlich auch bei unseren Kunden gibt es viele Handwerker. Da sind auch einige größter Betriebe mit dabei, die 40 und mehr Mitarbeiter beschäftigen. Fast alle nutzen für die Absprache von Terminen oder auch für eine schnelle Bestellung WhatsApp. Mitarbeiter senden häufig Bilder von der Baustelle, um sich mit…
Weiterlesen
Social Media
Was taucht in meinem Facebook-Newsfeed auf?

Der Facebook-Newsfeed Algorithmus

Kann ich steuern, welche Beitrage in meinem Facebook-Newsfeed angezeigt werden? Immer wieder begegnen mir in Facebook Posts in der Art «Ich kämpfe gegen den Facebook-Newsfeed Algorithmus, da ich nicht mehr so viele Posts von meinen Freunden angezeigt bekomme. Hier der ultimative Rat, wie man mehr Posts von seinen Freunden zu lesen bekommt und nicht das…
Weiterlesen
Pressearbeit
Die perfekte Anwenderstory schreiben

Wie schreibe ich eine spannende Anwenderstory

Der umfassende Leitfaden für eine perfekte Anwenderstory (mit praktischer Checkliste) Der Platz in den redaktionellen Teilen von Magazinen ist knapp, insbesondere wenn es sich um längere Artikel handelt. Anzeigenschaltung geht immer, hierfür wird Ihnen jedes Medium gerne Seiten zur Verfügung stellen. Aber was ist, wenn Sie kein oder nur ein geringes Budget für Anzeigen haben?…
Weiterlesen
SEOSocial MediaWebdesign
DSGVO Abmahnung für Website verhindern

DSGVO – Wie vermeide ich Abmahnungen bei meiner Website?

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (kurz DSGVO) – die ab dem 25. Mai 2018 endgültig europaweit in Kraft tritt – sorgt bei vielen Unternehmern und Selbstständigen für große Kopfschmerzen. Viele Schritte müssen unternommen werden, um personenbezogene Daten von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten vor eventuellem Missbrauch zu schützen. Jeder Unternehmer und Selbstständige sammelt personenbezogene Daten. Viele Daten werden…
Weiterlesen
Pressearbeit
Pressemitteilung mit Nachrichtenwert schreiben

Pressemitteilung mit Nachrichtenwert

Wie finde ich Themen für eine Pressemitteilung? Journalisten bekommen täglich nicht nur eine Pressemitteilung, sondern mehrere hundert. Da ist es, besonders zum Start der Pressearbeit, nicht ganz einfach, veröffentlicht zu werden. Ihre Meldung muss also einen Nachrichtenwert haben, den man sofort erkennt. Was ist ein Nachrichtenwert? Neue Produkte oder Dienstleistungsangebote sind natürlich immer eine Meldung…
Weiterlesen
Pressearbeit
Aufbau und Pflege erfolgreicher Presseverteiler

Aufbau und Pflege erfolgreicher Presseverteiler

Die beste und interessanteste Pressemitteilung nützt Ihnen nichts, wenn Sie sie nicht an den Mann – sprich: die Journalisten, bringen können. Sie benötigen also einen Presseverteiler. Je detaillierter und qualifizierter, desto erfolgreicher wird Ihre Pressearbeit sein.  So bauen Sie einen eigenen Presseverteiler auf Um herauszufinden, wen Sie in Ihrem Verteiler berücksichtigen sollten, sollten Sie zuerst…
Weiterlesen
Pressearbeit
Weltweit glaubwürdig durch internationale Pressearbeit

Mit Pressearbeit Weltweit glaubwürdig

Welches Unternehmen möchte nicht gern in der Fachpresse präsent sein? Und zwar am liebsten international? Wir beantworten Fragen über die Bedeutung von Fachpressearbeit für Unternehmen und worauf Unternehmen achten müssen, wenn sie in der Presse präsent sein wollen. Wie funktioniert internationale Fachpressearbeit? Die internationale Fachpressearbeit unterscheidet sich gar nicht so sehr von der nationalen. Es…
Weiterlesen
SEO
Was ist ein Keyword?

Was ist ein Keyword?

Ein Keyword, manchmal auch als »Focus Keyword« bezeichnet, beschreibt den Inhalt Ihrer Website oder Ihres Blog-Textes. Wenn also jemand einer Suchmaschine dieses Wort eingegeben wird, dann sollte im Idealfall Ihre Website – die für dieses Keyword optimiert wurde – ebenfalls gefunden werden. Es wird immer von »einem Keyword« geredet. Was aber nicht bedeutet, dass es…
Weiterlesen
Social MediaWebdesign
Kundenkommunikation mit WhatsApp-Business

Kundenkommunikation für Unternehmen: WhatsApp Business

Facebook bietet seit Januar 2018 den Messenger-Dienst WhatsApp als Business-Variante für Unternehmen an. Das eignet sich besonders für kleine Unternehmen, die schnell und persönlich auf ihre Kunden reagieren wollen und die eine direkte und unmittelbare Kommunikation nicht scheuen. Für kleine Handwerksbetriebe, Einzelhändler, Freiberufler und auch kleinere Online-Shops eröffnen sich damit ganz neue Möglichkeiten, ihren Kunden…
Weiterlesen
Menü